25.11.2020

B 175, Fahrbahnerneuerung in Dölitzsch – Verkehrsfreigabe am Donnerstag

VERKEHRSHINWEIS

Seit Anfang September wurde die Fahrbahn der B 175 in Dölitzsch bis circa 50 Meter vor dem Bahnübergang erneuert (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss und die Bundesstraße soll voraussichtlich am Donnerstag, den 26. November wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auf einer Baulänge von rund einem Kilometer wurden zunächst die vorhandenen Bordsteine und die Straßenentwässerung ausgetauscht, sowie gleichzeitig die nicht mehr genutzten Bushaltestellen zurückgebaut. Nach Fertigstellung des neuen Bord- und Entwässerungssystems erfolgte die Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht. Dabei wurden auf die B 175 einmündende Straßen und Zufahrten an die Hauptstrecke angepasst. Abschließend wurden Bankette angearbeitet und eine neue Markierung auf die Fahrbahn aufgebracht.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 600.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis für die bisher mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernisse.

HINTERGRUND
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist auch in Zeiten der Corona-Krise ein zuverlässiger Auftraggeber für die regionale Wirtschaft. Für den Staatsstraßenbau im Freistaat Sachsen stehen in diesem Jahr rund 126 Millionen Euro zur Verfügung, für die Bundesstraßen und Autobahnen weitere 337 Millionen Euro. Trotz Corona-Krise und erschwerten Arbeitsbedingungen verliefen und verlaufen unsere Auftragsvergaben termingerecht. Seit Jahresbeginn haben wir bereits rund 208 Millionen Euro durch Aufträge vertraglich gebunden. Über drei Viertel des Auftragsvolumens bleiben dabei im Freistaat Sachsen. Alle Aufträge des LASuV für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen rund um den Brückenbau, Straßen- und Radwegbau bzw. deren Sanierung werden grundsätzlich in Fachlosen und – wo sinnvoll – in Bauabschnitte bzw. Teillose unterteilt, um auch kleinen und mittelständischen Baufirmen aus unserer Heimat die Möglichkeit zu eröffnen, sich entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit an unseren Ausschreibungen zu beteiligen.

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