26.11.2020

Umbau des Königsplatzes in Klingenthal: Verkehrsfreigabe am 3. Dezember

VERKEHRSHINWEIS

Die Arbeiten am Königsplatz in Klingenthal befinden sich auf der Zielgeraden. Nachdem bereits der Asphalt eingebaut wurde, werden aktuell die Gehwege gepflastert und letzte Arbeiten ausgeführt. Im Laufe des 3. Dezembers ist nun geplant, den Königsplatz wieder für den Verkehr in alle Richtungen freizugeben. Künftig kann auch aus Richtung Staffelweg kommend rechts zur Schanze abgebogen werden.

Die Kreuzung wurde in den letzten zwei Jahren grundhaft ausgebaut und mit Querungshilfen für ein gefahrloses Überqueren der Bundes- und Staatsstraße durch Fußgänger ausgestattet. Im Bereich der Staatsstraße S 304 wurde die Brundöbra mit einer 80 Meter langen Brücke überbaut. Weiterhin wurden im gesamten Kreuzungsbereich Medienleitungen neu verlegt.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro. Sie werden überwiegend vom Bund sowie anteilig vom Freistaat Sachsen und der Stadt Klingenthal getragen.

Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern, den direkten Anliegern im Baubereich und den Anliegern der Umleitungsstrecken für das Verständnis für die durch die Baumaßnahme notwendigen Umleitungen und Erschwernisse.

HINTERGRUND
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist auch in Zeiten der Corona-Krise ein zuverlässiger Auftraggeber für die regionale Wirtschaft. Für den Staatsstraßenbau im Freistaat Sachsen stehen in diesem Jahr rund 126 Millionen Euro zur Verfügung, für die Bundesstraßen und Autobahnen weitere 337 Millionen Euro. Trotz Corona-Krise und erschwerten Arbeitsbedingungen verliefen und verlaufen unsere Auftragsvergaben termingerecht. Seit Jahresbeginn haben wir bereits rund 208 Millionen Euro durch Aufträge vertraglich gebunden. Über drei Viertel des Auftragsvolumens bleiben dabei im Freistaat Sachsen. Alle Aufträge des LASuV für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen rund um den Brückenbau, Straßen- und Radwegbau bzw. deren Sanierung werden grundsätzlich in Fachlosen und – wo sinnvoll – in Bauabschnitte bzw. Teillose unterteilt, um auch kleinen und mittelständischen Baufirmen aus unserer Heimat die Möglichkeit zu eröffnen, sich entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit an unseren Ausschreibungen zu beteiligen.

zurück zum Seitenanfang