10.07.2026

B 173, Fahrbahnerneuerung in Oederan

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 13. Juli beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 173/Freiberger Straße in Oederan zwischen der Kreuzung mit der S 201/Hainichener Straße und der Kreuzung mit der S 207/Gerichtsstraße. Mit der Baumaßnahme werden vor allem Schäden in beiden Kreuzungsbereichen durch eine vollflächige Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht beseitigt. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich am 31. Juli abgeschlossen werden.

In der Bauzeit wird die B 173 zwischen dem Abzweig der Schulgasse und der Hausnummer 26 an der Freiberger Straße vollgesperrt. Eine großräumige Umleitung führt aus Richtung Chemnitz kommend in Niederwiesa über die B 180 in Richtung Frankenberg, die B 169 in Richtung Döbeln und die S 203 in Richtung Freiberg auf die B 173 in Oberschöna. In die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist die Umleitung analog ausgeschildert. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist aus allen Richtungen frei.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 105.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit und um eine besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten und auf den Umleitungsstrecken.

zurück zum Seitenanfang