B 169, Fahrbahnerneuerung Raum – Gablenz – Mitteldorf
VERKEHRSHINWEIS
Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sind Erneuerungsarbeiten an der B 169 im Bereich zwischen dem Abzweig der S 283 nach Raum und dem Abzweig der K 8850/Hartensteiner Straße in Mitteldorf vorgesehen. Geplant ist für dieses Jahr die Umsetzung einer Fahrbahnerneuerung auf rund fünf Kilometern Länge ohne die Ortslage Gablenz. Für die Ortslage wird eine Umsetzung im weiteren Verlauf als Gemeinschaftsmaßnahme angestrebt.
Im Rahmen der diesjährigen Arbeiten wird eine Erneuerung der Asphaltbefestigung und der Busbuchten, der Beschilderung und Fahrbahnmarkierung durchgeführt. Zudem werden Bankette neu eingebaut und schadhafte Entwässerungsanlagen ersetzt.
Am heutigen Montag, 26. Juni, sind die Bauarbeiten im ersten Teilabschnitt gestartet. Zunächst finden Bauleistungen vom Abzweig der S 283 nach Raum bis zum Abzweig der S 283 nach Zwönitz statt. Weitere Teilabschnitte schließen sich mit Fortschreiten der Maßnahmen an.
Die Bearbeitung erfolgt abschnittsweise unter Vollsperrung der B 169. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über die K 8851 und die S 246 über Oelsnitz sowie die S 255 nach Aue zurück zur B 169. Betroffene Anlieger werden von der bauausführenden Firma rechtzeitig informiert.
Voraussichtlich bis Ende Oktober können die Arbeiten fertiggestellt werden.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Sie werden vom Bund getragen.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.