26.06.2023

B 101, Fahrbahnerneuerung in Großenhain – Radeburger Platz bis Bahnübergang

VERKEHRSHINWEIS

Am 3. Juli beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 101/Elsterwerdaer Straße zwischen dem Radeburger Platz und dem Bahnübergang nahe der Major-von-Minckwitz-Allee. Geplant ist eine Erneuerung der Fahrbahn in dem rund 600 Meter langen Abschnitt sowie die Errichtung eines Fahrbahnteilers im Bereich des neuen EDEKA-Marktes.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen und der NEUWA-BAU Bauträger und Immobilien GmbH als Erschließungsträger des EDEKA-Marktes. Durch das LASuV erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn im Bestand. Im Auftrag der NEUWA-BAU Bauträger und Immobilien GmbH wird eine Mittelinsel hergestellt, der Fahrbahnrand verschwenkt (einschließlich Anpassung des Geh-/Radweges), die Zufahrt zum Markt angelegt sowie die Markierung und Beschilderung in dem rund 100 Meter langen Abschnitt der B 101 angepasst.

Die Bearbeitung erfolgt in sechs Bauabschnitten. Begonnen wird hierbei mit der Errichtung des Fahrbahnteilers unter Vollsperrung der B 101. Ebenfalls unter Vollsperrung laufen die Bauleistungen in den Bauabschnitten im Bereich des Bahnübergangs sowie im Bereich des Radeburger Platzes bis zur Albertstraße. Die Bauabschnitte im Kreuzungsbereich des Radeburger Platzes werden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.

Für alle Bauphasen ist eine Führung des Verkehrs über die Radeburger Straße zur Königsbrücker Straße zur B 98 und von dort zurück zur B 101 vorgesehen. Auf der Umleitungsstrecke wird in Folbern eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 eingerichtet. Der ÖPNV wird je nach Bauabschnitt nahräumig umgeleitet. Um Beachtung der Fahrgastinformationen der Verkehrsgesellschaft wird entsprechend gebeten.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im November fertiggestellt.

Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung im Auftrag des LASuV belaufen sich auf rund 610.000 Euro. Sie werden vom Bund getragen. Die Kosten zur Erschließung des EDEKA-Marktes von rund 140.000 Euro trägt die NEUWA-BAU Bauträger und Immobilien GmbH.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.

zurück zum Seitenanfang