B 169, Erhaltung von Gadewitz bis zur Landkreisgrenze Nordsachsen – dritter Bauabschnitt beginnt
VERKEHRSHINWEIS
Seit März wird die Baumaßnahme zur Fahrbahnerneuerung der B 169 auf insgesamt rund 9,2 Kilometer weitergeführt (siehe Meldung vom 7. März 2024). Der zweite Bauabschnitt von Gadewitz bis zur S 35 in Ostrau wird am 7. August fertiggestellt. Voraussichtlich ab 8. August kann der Verkehr dann wieder über den bisherigen Baubereich rollen. Zeitgleich mit der Verkehrsfreigabe beginnen die Arbeiten im dritten Bauabschnitt. Dieser schließt an der S 35 in Ostrau an und verläuft bis zum Bauende an der Landkreisgrenze. Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt sollen voraussichtlich bis 10. Oktober abgeschlossen werden.
Der örtliche Verkehr kann über die S 35/Mügelner Straße die B169 in Ostrau queren. Im Kreuzungsbereich wurde die S 35 bereits halbseitig gebaut. Während der Arbeiten im dritten Bauabschnitt wird der Verkehr somit über die B 6, die S 30 und die S 31 Richtung Mügeln, sowie auf der S 35 wieder zur B 169 umgeleitet. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Der von Leipzig auf der A 14 kommende Verkehr wird weiter an der Anschlussstelle Leisnig auf die S 31 umgeleitet.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.