07.03.2024

B 169, Erhaltung von Gadewitz bis zur Landkreisgrenze Nordsachsen – 2. Bauabschnitt beginnt

VERKEHRSHINWEIS

Am 18. März beginnen die Erhaltungsarbeiten von Gadewitz bis zur Landkreisgrenze im zweiten Bauabschnitt. Dieser schließt an den ersten Bauabschnitt aus dem vorigen Jahr an (siehe Meldung zum Baubeginn) und reicht auf überwiegend freier Strecke bis zum Kreuzungsbereich mit der S 35 in Ostrau. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, sowie teilweise die Asphalttragschicht erneuert. Zudem wird die Fahrbahnausstattung in Form der Beschilderung, der Leitplanken und der Markierung neu hergestellt. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen voraussichtlich bis 6. Juli abgeschlossen werden.

Anschließend sollen die Arbeiten in einem dritten Bauabschnitt bis zur Landkreisgrenze zum Landkreis Nordsachsen weitergeführt werden. Im Vorfeld des Baubeginns informieren wir erneut.

Während der Arbeiten muss die B 169 voll gesperrt werden. Die Umleitung wird für diesen Bauabschnitt ab Döbeln über die B 175, ab Hartha über die S 36, auf der S 31 bis Mügeln und über die S 35 wieder zur B 169 geführt. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Die Baukosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf rund acht Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang