Anbindung an B 169 und Fahrbahnerneuerung der S 298 in Falkenstein/Vogtl. – Errichtung Ampel am Abzweig Dorfstädter Straße
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Seit Mitte letzten Jahres laufen in Falkenstein/Vogltand die Arbeiten zur Anbindung an die B 169/Göltzschtalumgehung und zur Fahrbahnerneuerung der S 298 (siehe Meldung zum Baubeginn). Im Zeitraum vom 12. bis voraussichtlich 16. August soll nun am Knotenpunkt der B 169 mit der S298/Dorfstädter Straße bei Falkenstein eine Ampelanlage errichtet werden. Dabei werden die Fundamente gesetzt, die Auslegermaste über der Fahrbahn montiert, Induktionsschleifen in der Fahrbahn hergestellt, sowie Verkabelungs- und abschließende Markierungsarbeiten im Knotenpunktbereich durchgeführt.
Für diese Arbeiten wird eine Vollsperrung der B 169 zwischen dem Kreisverkehr bei Siebenhitz und dem Knotenpunkt bei Richardshöhe und Reumtengrün erforderlich. Die Umleitung führt den Verkehr auf der ehemaligen B 169 über Ellefeld und Auerbach bis nach Rodewisch bzw. ab dem Abzweig nach Richardshöhe und Reumtengrün über die Zeppelinstraße und die Alte Auerbacher Straße.
Die Inbetriebnahme für den Verkehr soll voraussichtlich am 30. August erfolgen. Mit Abschluss der Arbeiten voraussichtlich am 16. August tritt zunächst die bisherige Verkehrsführung wieder in Kraft. Das Einbiegen von der Ortsumgehung in Richtung Dorfstadt ist nur für Anlieger erlaubt. Im Vorfeld der Änderung der Verkehrsführung informieren wir erneut.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.