02.07.2026

B 107, Fahrbahnerneuerung in Schönbach

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 6. Juli beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 107 in Schönbach. Am Ortseingang aus Richtung Großbothen kommend werden die Asphaltdeck‑ und Binderschicht auf einem rund 80 Meter langen Abschnitt vollständig erneuert. Anschließend erfolgen die erforderlichen Markierungsarbeiten. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich Ende Juli 2026 abgeschlossen sein.

Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der B 107. Der Verkehr wird aus Grimma kommend in Richtung Colditz ab der Kreuzung der B 107 mit der S 11 / Leipziger Straße auf die S 11 bis Bad Lausick, weiter über die B 176 und von dort wieder nach Colditz bzw. zur B 107 nach Schönbach geleitet. In der Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend.

Parallel zu den Arbeiten des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr plant der Landkreis Leipzig eine Fahrbahnerneuerung der K 8340 (Muldenstraße) in Richtung Sermuth.

Die Gesamtkosten für die Fahrbahnerneuerung in Schönbach belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende, um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen sowie um eine besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke.

zurück zum Seitenanfang