S 84, Fahrbahnerneuerung in Coswig
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 25. Oktober sollen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 84/Weinböhlaer Straße in Coswig im Bereich zwischen Kreisverkehr und Schillerstraße beginnen. Teil der Maßnahme sind unter anderem auch die Erneuerung der Straßenentwässerung und der Gehwege, die Herstellung von Parkstreifen, sowie Verlegearbeiten für Medien. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich im Oktober 2024 abgeschlossen werden.
Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Coswig, der WAB Radebeul + Coswig mbH, den Technischen Werken Coswig GmbH, der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und den Stadtwerken Elbtal GmbH. Dabei erfolgt eine Erneuerung des Mischwasserkanals, die Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitung einschließlich Hausanschlüssen, die Umverlegung der Straßenbeleuchtung sowie Maßnahmen zur Fernwärmeversorgung. Es wird an einer Gasniederdruckleitung gearbeitet, sowie Mittel- und Niederspannungskabeln einschließlich Hausanschlüssen erneuert. Außerdem wird ein Straßenbahnübergang einschließlich Sicherungsanlage erneuert. Zunächst erfolgen Arbeiten an der Trinkwasserleitung und die Erneuerung des Mischwasserkanals.
Die S 84 wird während der Arbeiten voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in Coswig über die S 82/Dresdner Straße, Industriestraße und Auerstraße. Über Veränderungen in der Verkehrsführung sowie die Einrichtung weiterer Bauabschnitte werden wir zeitnah informieren.
Die Kosten für den Freistaat Sachsen belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Sie werden mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten die Anwohner, Anlieger und Gewerbetreibende um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.