S 50, Fahrbahnerneuerung nördlich Kitzscher – Verkehrsfreigabe
VERKEHRSHINWEIS
An der S 50 stehen die Arbeiten der letzten Teilabschnitte von der Kreuzung der S 50 mit der K 8351 (Hainichen-Stockheim) bis zum Ortseingang Otterwisch kurz vor dem Abschluss. Es ist vorgesehen, die S 50 voraussichtlich am Freitag, den 2. Juli, wieder für den Verkehr freizugeben. Die Erneuerungsarbeiten zwischen Kitzscher und Otterwisch wurden im September letzten Jahres begonnen und nach einer Winterpause in diesem Jahr weitergeführt (s. Meldung zum Baubeginn).
Auf rund 3,9 Kilometern Baulänge wurden Bankette und teilweise vorhandener Oberboden abgetragen, die alten Asphaltschichten rückgebaut sowie mehrere Durchlässe erneuert bzw. neu gebaut. In Teilbereichen erhielt der Fahrbahnkörper eine Verbreiterung. Danach wurde die Unterlage der Fahrbahn profiliert und eine verfestigte Schicht aufgebracht. Im Anschluss wurden eine Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht aufgebaut, vorhandene Zufahrten und Straßenanbindungen höhenmäßig entsprechend angepasst, sowie die Bankette neu hergestellt. Zum Abschluss der Baumaßnahme erhielt die S 50 eine neue Markierung und Beschilderung.
Die Gesamtbaukosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Bedanken möchte sich das Landesamt für Straßenbau und Verkehr bei den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis für die bisher mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernisse.