01.07.2022

S 45, Erneuerungsarbeiten in Ammelshain

VERKEHRSHINWEIS

Am Montag, dem 4. Juli, beginnen Erneuerungsarbeiten im Zuge der S 45/Polenzer Straße in Ammelshain. Sie erfolgen in Kooperation mit der Deutschen Regionalbahn, dem Eigenbetrieb Wasserversorgung Naunhof und dem Landkreis Leipzig, die jeweils eigene Maßnahmen umsetzen.

Im 1. Bauabschnitt im Zeitraum vom 4. bis voraussichtlich 17. Juli beginnt die Deutsche Regionalbahn mit dem Austausch des Gleises im Straßenbereich. Gleichzeitig kommen Bauarbeiten an Trinkwasserleitungen zur Ausführung.

Im Anschluss erfolgt voraussichtlich vom 18. Juli bis zum 5. August die Ausführung des 2. Bauabschnittes. Im Auftrag des Landkreises Leipzig werden auf der K 8364/Altenhainer Straße und im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr auf der S 45/Polenzer Straße Straßenbauarbeiten ausgeführt. In den Erneuerungsbereichen der S 45 wird die Asphaltdeckschicht vollständig und die -binder- und -tragschicht partiell auf insgesamt 260 Metern instandgesetzt. Anschließend erhält die Fahrbahn eine neue Markierung.

Sämtliche Bauarbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Die Umleitungsführung in Richtung Brandis verläuft über die S 45 von Ammelshain nach Klinga, weiter über die S 49 zur K 8371 nach Naunhof und über die K 8363 auf die S 43 nach Brandis, Gegenrichtung analog. Die K 8364/Altenhainer Straße in Ammelshain ist während der Arbeiten im 1. Bauabschnitt für den Verkehr frei.
Im 2. Bauabschnitt ist die K 8364/Altenhainer Straße in Ammelshain gesperrt. Der Verkehr von Altenhain in Richtung Ammelshain wird über die K 8365 nach Seelingstädt und die S 47 nach Beiersdorf und Grethen zur S 45 Großsteinberg geleitet, Gegenrichtung analog.
Die Verkehrsführung U24 verläuft von der A 14 aus Richtung Dresden kommend über die Anschlussstelle Naunhof und über die S 43 nach Brandis.

Alle Bauarbeiten können voraussichtlich bis 5. August fertiggestellt werden.

Die Kosten für die Leistungen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die Erschwernisse und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungen gebeten.

zurück zum Seitenanfang