25.02.2022

S 32, Ostumgehung Lommatzsch – Straßenbau startet

VERKEHRSHINWEIS

Anfang Januar haben bereits die Vorarbeiten im Bereich der Kreuzung von Mertitzer Straße und Glashüttenstraße, sowie an der S 32 am Ortsausgang Lommatzsch in Richtung Zehren im Bereich des Daubnitzer Wegs begonnen (siehe Meldung zu den Vorarbeiten). Am 7. März beginnt nun planmäßig der Straßenbau für die Ostumgehung Lommatsch mit der Errichtung des Kreisverkehres an der Mertitzer Straße und der Einmündung zur Glashüttenstraße. Zeitgleich erfolgen zwischen Zöthainer Straße und Mertitzer Straße Arbeiten für den Kanalbau, die öffentliche Beleuchtung und Energieversorgung. Der Kreisverkehr soll voraussichtlich bis Ende Juni fertiggestellt werden.

Während der Errichtung des Kreisverkehrs muss die S 32 voll gesperrt und eine weiträumige Umleitung eingerichtet werden. Der Durchgangsverkehr wird bereits im Bereich von S 85 und B 101 bei Soppen über die B 101 nach Meißen umgeleitet. In Meißen wird der Verkehr auf die B 6 und ab Zehren über die S 32 wieder nach Lommatzsch geführt. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Im Anschluss sollen die Arbeiten für die Ostumgehung mit der Errichtung eines zweiten Kreisverkehrs weitergeführt werden. Dieser soll im Bereich der Meißner Straße und des Daubnitzer Wegs hergestellt werden. Im Vorfeld des Baubeginns dort informieren wir im Rahmen einer Meldung erneut.

Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Lommatzsch ist mit über 80.000 Euro beteiligt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.

zurück zum Seitenanfang