25.02.2022

S 249, Fahrbahnerneuerung zwischen Oberfrohna und Kaufungen

VERKEHRSHINWEIS

Ab 8. März wird die Fahrbahn der S 249 zwischen Oberfrohna und Kaufungen erneuert. Die Arbeiten umfassen neben der Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht die Stabilisierung der Fahrbahnrandbereiche durch Verstärkung mit Frostschutz und einer bituminöser Tragschicht, die Herstellung befestigter Bankette und das Anbringen neuer Beschilderung und Markierung. Der Baubereich erstreckt sich auf der S 249 vom Kreuzungsbereich mit der K 7313/Bräunsdorfer Straße im Ortsteil Oberfrohna bis zur Kreuzung mit der K 7317/Bräunsdorfer Allee im Ortsteil Kaufungen. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Juli abgeschlossen werden.

Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt in zwei Teilabschnitten. Begonnen wird mit dem ersten Teilabschnitt von der Kreuzung mit der K 7313 bis zur Kreuzung mit S 241. Voraussichtlich ab Mai soll dann im zweiten Teilabschnitt zwischen der Kreuzung mit der S 241 bis zur Kreuzung mit der K 7317 am Ortseingang in Kaufungen gearbeitet werden. Der Kreuzungsbereich mit der K 7313 und der Kreuzungsbereich mit der S 241 sind nicht Bestandteil der Maßnahme. Beide Kreuzungen bleiben für den Verkehr geöffnet.

Mit dem Beginn der Arbeiten wird die S 249 zwischen Oberfrohna und Kaufungen abschnittsweise voll gesperrt. Für den ersten Teilabschnitt wird der Verkehr von Limbach-Oberfrohna zur S 242, auf der K 8252 zur S 241 umgeleitet. Im zweiten Teilabschnitt soll die Umleitung über die S 241, zur S 57 über Penig, sowie über die B 175 und Wolkenburg nach Kaufungen erfolgen. Die Umleitung in der Gegenrichtung wird jeweils analog geführt.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 988.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Vor Beginn des zweiten Teilabschnittes informieren wir im Rahmen einer Meldung noch einmal näher.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang