S 303, Fahrbahnerneuerung östlich Werda
VERKEHRSHINWEIS
Am 15. September 2025 haben die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der S 303 vom Ortsausgang Werda bis zum Abzweig nach Schöneck/Vogtl. begonnen. Auf einer Länge von rund 1.970 Metern wird die Fahrbahn gefräst und neu asphaltiert. Zusätzlich werden Tageswassereinläufe angepasst und die Fahrbahnmarkierung erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende September 2025 abgeschlossen sein.
Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung der S 303 ausgeführt. Eine Ausnahme bildet der Knotenpunkt S 303/ S 301 am Abzweig Schöneck/Vogtl., wo der Verkehr halbseitig mittels Ampelanlage geregelt wird. Für beide Fahrtrichtungen wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Diese führt aus Neustadt/Vogtl. kommend über die S 301 bis Bergen, weiter über die B 169 und die S 312 nach Theuma und ab dem Kreisverkehr Juchhöh über die S 315 und die S 303 über Kottengrün nach Werda.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 270.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region, werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.