03.06.2022

S 30, Instandsetzung Stützwand in Merkwitz – Fertigstellung der Arbeiten

VERKEHRSHINWEIS

Mitte Februar hatten im Zuge der S 30 in Merkwitz Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand begonnen (s. Pressemitteilung zum Baubeginn), diese stehen nun plangemäß kurz vor der Fertigstellung. Es ist vorgesehen, dass nach Abschluss der Restarbeiten die Freigabe der Staatsstraße voraussichtlich am Nachmittag des 7. Juni erfolgen kann, sodass diese im Bereich der Stützwand für den Verkehr wieder vollständig nutzbar wird.
 
Im Zuge der turnusmäßigen Kontrolle des Stützbauwerkes waren schwere Schäden an der vorhandenen Konstruktion festgestellt worden. Im Sinne der Verkehrssicherheit der S 30 waren daher Instandsetzungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Standfestigkeit und Dauerhaftigkeit der Stützwand erforderlich. Die Bestandswand wurde dabei in der originalen Bausubstanz erhalten. Der Mauerkern wurde durch Verpressarbeiten stabilisiert und rückseitig durch Schwergewichtskörper ergänzt sowie diese mit Bodennägeln rückverankert. Eine Erneuerung der vorhandenen Absturzsicherung und des Putzes erfolgte in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde.

Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Bedanken möchte sich das Landesamt für Straßenbau und Verkehr bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der bauzeitlichen Umleitungen und Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang