03.06.2022

S 218, Fahrbahnerneuerung Mildenau – Geyersdorf: Sperrung Kreuzung S 218/S 262 ab Dienstag und Einschränkung Erreichbarkeit Kindergarten

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr erfolgt derzeit die Fahrbahnerneuerung zwischen Geyersdorf und Mildenau einschließlich der Erneuerung der Kreuzung S 218/S 262 im Unterdorf von Geyersdorf (s. Pressemitteilung des LASuV vom 15. März). Im Zuge der nunmehr beginnenden Arbeiten zum Ausbau der Kreuzung wird diese ab Dienstag, 7. Juni, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Durchgeführt werden Arbeiten am bestehenden Trinkwassernetz, an Gehwegen und am Fahrbahnbelag. Die Arbeiten an der Kreuzung werden voraussichtlich bis 7. Juli andauern.

Eine weitläufige Umleitung ist ausgewiesen. In Richtung Marienberg erfolgt diese über die B 95 und Königswalde und anschließend über die S 262 und die Mildenauer/Königswalder Straße nach Mildenau (Dorfstraße). Die Umleitung in Richtung Annaberg-Buchholz erfolgt aus Marienberg kommend bis Mildenau, Wiesenbader Straße Richtung Plattenthal, von dort bis Thermalbad Wiesenbad auf die B 101.

Damit wird der Kindergarten in Geyersdorf aus Richtung Annaberg nicht mehr mit dem PKW zu erreichen sein. Es besteht die Möglichkeit, bis zur Baustelle heranzufahren, das Fahrzeug abzustellen und die Kinder von dort fußläufig über einen Notweg zum Kindergarten zu bringen beziehungsweise abzuholen. Eine Teilsperrung zur besseren Erreichbarkeit des Kindergartens konnte aus bautechnischen und verkehrsorganisatorischen Gründen nicht erfolgen.

Für den Schüler- und Linienverkehr wird durch die RVE ein Shuttle bereitgestellt. Allerdings kann dieser Shuttle erst ab der Haltestelle Turnhalle Geyersdorf benutzt werden. Von diesem Haltepunkt kann bis zum Busbahnhof hin- und zurückgefahren werden. Der Fahrplan ist unter der Linie 431 ersichtlich. Der Shuttle kann nicht bis zum Unterdorf fahren, da in dem Bereich keine Wendemöglichkeit für den von der RVE eingesetzten Shuttle besteht. Die Haltestellen „Geyersdorf, Abzweig Plattenthal“ und „Geyersdorf, Unterdorf“ entfallen ersatzlos.
Die Linien 424, 431, 434, 435 und 439 verkehren wie bisher von Annaberg kommend über die B 101 – Wolkenstein, Rote Häuser – Plattenthal – und weiter. Die Linie 439 verkehrt nur bei ausgewählten Fahrten über Plattental.
Die überörtliche Umleitung ist ausgewiesen.  Weitere Hinweise zum ÖPNV sind an den Haltestellen oder über den Internetauftritt der RVE ersichtlich.

Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden weiterhin um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise in Baustellennähe und auf den Umleitungen gebeten.

zurück zum Seitenanfang