S 297, Anbau eines Geh- und Radweges und Fahrbahnerneuerung bei Neudörfel
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 17. November beginnen Bauarbeiten auf der S 297 bei Neudörfel. Im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr entsteht ein neuer Geh- und Radweg in Neudörfel und es erfolgt eine umfassende Fahrbahnerneuerung zwischen Neudörfel und dem Abzweig Christgrün. Die Gesamtbaumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Mai 2026 abgeschlossen sein.
Geplant ist der Lückenschluss des Geh- und Radweges vom Bauende des bereits 2023 fertiggestellten Abschnitts am Parkplatz Gasthof »Zum Posthaus« bis zur Einmündung Ziegelhüttenstraße. Der neue Weg wird 163,5 Meter lang sowie drei Meter breit sein und zusätzlich mit einem 0,75 Meter breiten Sicherheitstrennstreifen zur Fahrbahn ausgestattet. Damit wird ein weiterer Teil des Gesamtkonzepts eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges von Plauen über Möschwitz und Jocketa bis Neudörfel umgesetzt. Gleichzeitig erhält der Elsterradweg entlang der S 297 einen neuen Abschnitt und das SachsenNetzRad wird erweitert.
Für die sichere Querung der Staatsstraße wird eine Mittelinsel errichtet, wofür die Fahrbahn verbreitert werden muss. Zudem werden der vorhandene Straßengraben verrohrt und drei bestehende Zufahrten angepasst. Im Sperrschatten des Geh- und Radwegebaus erfolgt außerdem die Fahrbahnerneuerung zwischen Neudörfel und dem Abzweig Christgrün. Hierbei werden die Asphaltdeck- und Binderschicht abgefräst und neu eingebaut sowie die Bankette wiederhergestellt. Die Gemeinde Pöhl lässt im Bereich des neuen Weges und der Querungshilfe eine neue Straßenbeleuchtung errichten.
Die Bauarbeiten beginnen mit vorbereitenden Maßnahmen vom 17. November bis Mitte Dezember 2025. In dieser Zeit wird der Verkehr mittels Ampelanlage halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Nach der Winterpause ist von voraussichtlich Mitte März bis Ende Mai 2026 eine Vollsperrung der S 297 erforderlich. Der Verkehr wird dann großräumig von der S 297 kommend nach Plauen auf die B 173, weiter auf die B 169 bis nach Neuensalz, über die kommunale Straße K 7816 bis zum Kreisverkehr Goldene Höhe und weiter über die S 298 zurück zur S 297 geleitet. Die Gegenfahrbahn wird analog geführt. Zu Beginn der Baumaßnahme im Frühjahr 2026 informieren wir erneut.
Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf 875.000 Euro. Die Gemeinde Pöhl errichtet die Straßenbeleuchtung im Bereich Neudörfel.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.