26.09.2024

S 272, Ersatzneubau Stützwand am Schwarzwasser nördlich Breitenbrunn mit Fahrbahnerneuerung – Verkehrsfreigabe

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Am Freitag, den 27. September, wird der Fahrbahnabschnitt der Staatsstraße S 272 zwischen Antonsthal und Breitenbrunn fertiggestellt und wieder für den Verkehr freigegeben. Bis dahin erfolgen noch die Markierungsarbeiten und der Einbau der Schutzplanken.

Seit April des vergangenen Jahres war die 210 Meter lange Stützwand am Schwarzwasser am Ortseingang von Breitenbrunn neu gebaut und die Fahrbahn auf insgesamt rund 3,3 Kilometern zwischen dem Ortsausgang Antonsthal und der Kreuzung mit der K 9133 in Breitenbrunn grundhaft ausgebaut worden. Die Arbeiten erfolgten in mehreren Teilabschnitten.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

HINTERGRUND
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen konnten für den aktuellen Doppelhaushalt insgesamt 60 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den Erhalt der Staatsstraßen gesichert werden. Mit diesen Geldern sollen rund 50 zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau realisiert werden, dazu zählt auch dieses Vorhaben. Neben diesen zusätzlichen Maßnahmen wird im Jahr 2023 und 2024 auch das reguläre Staatsstraßenbauprogramm fortgesetzt (siehe Meldung: Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig: »Wir stärken Sachsens Bauwirtschaft«).

zurück zum Seitenanfang