S 25, Fahrbahnerneuerung in Packisch – Verkehrsfreigabe
VERKEHRSHINWEIS
Die seit Juli laufenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 25 in der Ortslage Packisch werden voraussichtlich am 27. November abgeschlossen. Damit kann der Verkehr ab den Nachmittagsstunden wieder rollen. Im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wurde auf rund 500 Metern der gesamte Fahrbahnoberbau in einer Stärke von 30 Zentimetern ausgetauscht. Zudem erhielt die Staatsstraße eine durchgehende Breite von sechs Metern.
Die Erneuerung erfolgte bestandsnah mit einer geringen Optimierung der Linienführung sowie der Höhenlage. Zur Gewährleistung der Wasserführung wurden neue Entwässerungseinrichtungen hergestellt bzw. vorhandene entsprechend den Erfordernissen umgestaltet. Einmündungsbereiche kommunaler Straßen und Wege sowie Zufahrten wurden auf das technisch erforderliche Maß angepasst. Zudem wurde ein Gehweg gebaut, der nun die Verbindung zwischen den Häusern und Bushaltestellen herstellt. Die neue Markierung und Beschilderung komplettieren die Arbeiten.
Die Gesamtbaukosten betragen rund 754.000 Euro. Davon werden 664.000 Euro vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes getragen. Darüber hinaus ist die Gemeinde Arzberg mit 90.000 Euro an den Baukosten beteiligt.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.