04.04.2024

S 24, Ausbau in Schmannewitz

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 8. April wird im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes mit der Ausbaumaßnahme der S 24 in Schmannewitz begonnen. Zunächst werden Ertüchtigungsmaßnahmen auf den Umleitungsstrecken ausgeführt. Die eigentlichen Straßenbauarbeiten in der Ortslage sollen voraussichtlich ab dem 29. April starten. Die Fertigstellung aller Arbeiten der Gemeinschaftsmaßnahme ist voraussichtlich Mitte 2026 geplant.

Die Baumaßnahme mit rund 1,1 Kilometern Baulänge umfasst den Ausbau der S 24 in der gesamten Ortslage Schmannewitz. Darüber hinaus werden im Rahmen des Vorhabens Gehwege, Geh-/ Radwege und Radwege erstmalig angelegt bzw. erneuert, barrierefreie Bushaltestellen hergestellt und Parkplätze neu geschaffen. Die Arbeiten an der Straßenentwässerung, einschließlich der Errichtung von Stauraumkanälen, beinhaltet zudem auch die Wiederherstellung des vorhandenen Durchlasses „Waldgraben“. Bestehende Straßeneinmündungen werden lage- und höhenmäßig an den neuen Bestand angepasst. Im Zuge der richtliniengerechten Ausbildung des Kreuzungsbereiches am Abzweig der K 8921 nach Bortewitz und Börln erfahren die kommunale Torgauer Straße und der hier vorhandene Parkplatz ebenfalls eine Neugestaltung. Innerhalb des Bauzeitraumes werden umfangreiche Leistungen der Versorgungsunternehmen Abwasserverband „Untere Döllnitz“, Wasserverband Döbeln-Oschatz, Deutsche Telekom und der Mitteldeutschen Netzgesellschaft ausgeführt. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Beschilderung, Wegweisung und Markierung.

Die Durchführung der Straßenbauarbeiten erfolgt abschnittsweise. Der erste Bauabschnitt vom Ortseingang aus Richtung Torgau bis zur Einmündung Schulstraße soll bis voraussichtlich Dezember 2024 realisiert werden. Daran anknüpfend soll der zweite Bauabschnitt von der Einmündung Schulstraße bis zum Ortsausgang in Richtung Dahlen im Zeitraum von März bis Dezember 2025 durchgeführt werden. Während der Winterzeit soll über den Jahreswechsel 2024 / 2025 das Baufeld für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

Die S 24 muss während der Bauzeit voll gesperrt werden. Die Umleitung für alle Verkehrsarten des überörtlichen Verkehrs erfolgt großräumig. Für Patienten und Besucher des MEDIAN Zentrum für Rehabilitation in Schmannewitz wird eine gesonderte Verkehrsführung ausgewiesen werden.

Im Zeitraum, in dem die Bushaltestelle an der S 24 nördlich der Schulstraße nicht nutzbar ist, wird eine Ersatzhaltestelle im Bereich der vorhandenen Busbucht an der S 24 südlich der Schulstraße eingerichtet. Zusätzlich ist eine zweite Ersatzhaltestelle im Bereich des zukünftigen Parkplatzes zwischen dem Abzweig der K 8921 nach Bortewitz sowie der kommunalen Torgauer Straße vorgesehen.

Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Davon werden 4,1 Millionen Euro werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen, welches vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert wird. Die Stadt Dahlen ist mit rund zwei Millionen Euro und der Landkreis Nordsachsen mit rund 60.000 Euro beteiligt. Über 2,6 Millionen Euro beträgt der Anteil aller am Vorhaben beteiligten Versorgungsunternehmen.

Sowohl die Stadt Dahlen als auch der Landkreis Nordsachsen haben wir für ihren Kostenanteil einen Fördermittelbescheid im Rahmen des Förderprogramms für den kommunalen Straßen- und Brückenbaues vom Freistaat Sachsen (FRL KStB) erhalten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

HINWEIS FÜR BETROFFENE ANWOHNER

Am 11. April laden die Stadt Dahlen und die Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr ab 17 Uhr zum Bürgerinformationsabend auf den Vorplatz der Dorfkirche Schmannewitz am Kreuzungsbereich von S 24/Tograuer Straße und Schulstraße ein. Gemeinsam soll das komplexe Gemeinschaftsvorhabens mit den am Bau Beteiligten vorgestellt und der Bauablauf näher erläutert werden.

zurück zum Seitenanfang