B 99, Erhaltung zwischen Schlegel und Ostritz - 2. Bauabschnitt

VERKEHRSHINWEIS

Am Montag, den 8. April beginnen im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 99. Auf dem rund 1,5 Kilometer langen Abschnitt vom Abzweig Dittersbacher Straße bis zum Ortseingang Ostritz wird der Fahrbahnaufbau vollständig erneuert und die vorhandenen Böschungen und Bankette stabilisiert. Zudem werden Fahrbahnmarkierungen angebracht und die Straßenentwässerung inklusive der Durchlässe sowie passive Schutzeinrichtungen erneuert. Zusätzlich erfolgt die Herstellung der Endmarkierung für den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt auf einer Länge von rund vier Kilometern. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen werden.

Die Arbeiten werden in zwei Teilabschnitten ausgeführt. Der erste Teilabschnitt umfasst den Bereich vom Abzweig Dittersbacher Straße bis zum Klosterparkplatz. Dieser Abschnitt soll voraussichtlich bis 5. Juli fertiggestellt werden. Ab dem 8. Juli soll die Maßnahme vom Klosterparkplatz bis zum Ortseingang Ostritz fortgesetzt werden. Im Vorfeld informieren wir dazu noch einmal.

Während der Bauzeit muss die B 99 voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird für beide Fahrtrichtungen über die B 178 bis nach Großhennersdorf, weiter über die S 128 über Bernstadt a.d. Eigen und Hagenwerder zurück zur B 99 eingerichtet. Für den Linien- und Schülerverkehr werden Umfahrungsmöglichkeiten der Baustelle geschaffen.

Die Gesamtbaukosten des Vorhabens belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang