S 235, Stützmauern in Borstendorf werden neugebaut – nächster Bauabschnitt
VERKEHRSHINWEIS
Im April hat der Ersatzneubau von vier Stützmauern an der S 235 in Borstendorf begonnen. Im ersten Bauabschnitt fanden die Arbeiten am Ortseingang aus Richtung Eppendorf statt (s. Meldung zum Baubeginn). Ab 6. September sollen nun im zweiten Abschnitt Abriss und Neubau der Stützmauern in Höhe des Abzweiges zur Alten Dorfstraße folgen.
Auf rund 76 Metern werden zum Teil Winkelstützmauern aus Stahlbeton mit ortsüblicher Verblendung bzw. eine vorgemauerte Massivstützwand mit großformatigem Leubsdorfer Gneis errichtet. Parallel finden durch den Zweckverband „Kommunale Wasserver-/Abwasserentsorgung Mittleres Erzgebirgsvorland" Hainichen (ZWA) Arbeiten an der Entwässerung statt.
Der neue Bauabschnitt macht eine Sperrung der S 235 erforderlich. Die Umleitung führt beide Fahrtrichtungen weiträumig über Eppendorf zur S 236 nach Augustusburg und auf der S 223 Richtung Waldkirchen schließlich wieder zur S 235. Für den Schulbusverkehr wird eine innerörtliche Umfahrung mit Ampelregelung eingerichtet.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.