13.07.2023

S 22, Erneuerungsarbeiten in Döbrichau

VERKEHRSHINWEIS

Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, mit der Gemeinde Beilrode haben Erneuerungsarbeiten an der S 22 in Döbrichau begonnen.

Vorgesehen ist eine Erneuerung des rund 920 Meter langen Bereiches der S 22/Falkenbeger Straße zwischen der Kreuzung mit der B 87 und dem Abzweig Querstraße. Hier erfolgt ein vollständiger Austausch der Asphaltschichten. Darüber hinaus werden die Entwässerungsrinne einschließlich aller Einläufe sowie Mulden und Bankette partiell erneuert. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Straße die erforderliche Markierung. Auf der östlichen Seite der Falkenberger Straße wird durch die Gemeinde der Gehweg auf einer Länge von rund 500 Metern erneuert. Des Weiteren werden ein neues Straßenbeleuchtungskabel und Leerrohre verlegt.

Der erste Teil der Bauarbeiten wird, parallel zu den Gleisarbeiten der Deutschen Bahn, bis voraussichtlich Ende August unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung realisiert. Daran anschließend wird die Fahrbahnerneuerung unter Vollsperrung bis voraussichtlich Ende Oktober ausgeführt. Die Umleitungsführung während der Vollsperrung wird rechtzeitig in einer gesonderten Pressemitteilung bekanntgegeben.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Rund 260.000 Euro werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Gemeinde Beilrode trägt Kosten in Höhe von rund 240.000 Euro.

Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner von Döbrichau, werden um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten gebeten.

zurück zum Seitenanfang