09.04.2021

S 210, Bauwerkserneuerungen in Mulda – Weiterführung der Arbeiten

VERKEHRSHINWEIS

Seit dem letzten Frühjahr werden mehrere Bauwerke an der S 210 bei Mulda erneuert. In Abstimmung mit einer Baumaßnahme in Helbigsdorf sollen die Arbeiten am Helbigsdorfer Bach nach der Winterpause ab dem 14. April wiederaufgenommen werden. Geplant ist, dann die Arbeiten an einem Durchlass und einer Stützwand abzuschließen, sowie den Straßenbau durchzuführen. Am Zethaubach werden bereits Restarbeiten für den Straßen- und Gehwegbau, sowie die Komplettierung der Brücke unter halbseitiger Verkehrsführung ausgeführt. Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich in diesem Quartal abgeschlossen werden.

Mit der Wiederaufnahme der Arbeiten am Helbigsdorfer Bach muss die S 210 bis voraussichtlich Ende Mai voll gesperrt werden. Der überörtliche Verkehr wird in dieser Zeit über die B 101, S 215 und K 7732 umgeleitet. Linien- und Schülerbusse werden von der B 101, S 210 ab Helbigsdorf Siedlung über die Gemeindestraße „Herrenweg“ und „Erbgerichtsweg“ nach Zethau zur K 7732 geführt.

Im Anschluss an die Fertigstellung der Arbeiten am Helbigsdorfer Bach muss die S 210 am Zethaubach voraussichtlich im Juni noch einmal gesperrt werden. Hierzu informieren wir im Vorfeld der Sperrung.

Die Kosten des Gesamtvorhabens belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Sie werden in weiten Teilen vom Freistaat Sachsen getragen. Die Gemeinde Mulda ist mit rund 22.000 Euro beteiligt, der Wasserzweckverband Freiberg mit rund 138.000 Euro.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang