01.03.2023

S 190, Ersatzneubau einer Stützwand in Obercunnersdorf

VERKEHRSHINWEIS

Am 20. März beginnen im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, die Arbeiten zur Erneuerung einer Stützwand im Zuge der S 190 in Obercunnersdorf. Das Baufeld befindet sich in der Ortsmitte gegenüber dem Bushalteplatz.

Ausgeführt wird ein Ersatzneubau auf einer Länge von rund 50 Metern. Die Stützwand wird so ausgebildet, dass die Absturzsicherheit des Fahrzeugverkehrs gewährleistet wird und die unterhalb liegenden Anliegergrundstücke entsprechend geschützt werden.

Die Arbeiten erfolgen überwiegend unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung. Kurzzeitige Vollsperrungen sind für den Einbau der Baugrubensicherungen vom 7. bis 15. April sowie am Bauende für den grundhaften Straßenausbau in dem Bereich vom 2. bis 14. Oktober geplant. Während der Vollsperrungen werden Fahrzeugführer gebeten, die ausgeschilderte Umleitung über Klingenberg, Grillenburg, Tharandt, Hartha, und Höckendorf zu nutzen.

Das Vorhaben wird voraussichtlich bis Ende Oktober fertiggestellt.

Die Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 470.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten bzw. auf der Umleitungsstrecke gebeten.

zurück zum Seitenanfang