10.03.2021

Erneuerungsarbeiten an der S 131 in Reichwalde starten wieder

VERKEHRSHINWEIS

Im September 2020 hatten die Straßenbauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 131 in der Ortslage Reichwalde begonnen (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Das Vorhaben umfasst den Ausbau der Staatsstraße von der Kreuzung mit der S 153 aus Richtung Kreba-Neudorf bis zum westlichen Ortsausgang in Richtung Boxberg. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsvorhaben mit der Gemeinde Boxberg/Oberlausitz, den Stadtwerken Weißwasser, dem Abwasserzweckverband Schwarzer Schöps und der Telekom.

Die Arbeiten können nun bei bauoffenem Wetter voraussichtlich ab Montag, 15. März, fortgesetzt werden. Zunächst erfolgen Straßen- und Tiefbauarbeiten innerhalb der Ortslage, gefolgt von Arbeiten an Trinkwasserversorgung und Abwasserleitungen. Voraussichtlich im Frühsommer wird dann der Durchlass für den Altarm des Schwarzen Schöps erneuert.

Die verkehrlichen Einschränkungen bleiben zunächst unverändert (Umleitung über Kreba-Neudorf und Klitten). Später muss der Bereich der Kreuzung S 131/S 153 voraussichtlich nur halbseitig mit Ampelregelung gesperrt werden. Die Erreichbarkeit der Grundstücke der direkt betroffenen Anwohner und Gewerbetreibenden wird grundsätzlich gewährleistet.

Das Bauende der Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich für Ende Oktober geplant.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke.

zurück zum Seitenanfang