21.04.2022

S 129, Brücke über die Gaule in Kiesdorf wird umgebaut

VERKEHRSHINWEIS

Am 25. April beginnen die Arbeiten zum Umbau der Brücke über die Gaule in Kiesdorf. Dabei wird an den Stirn- und Seitenwänden zunächst ein Teilabbruch der Brücke vorgenommen und diese Flügelwände als Schwergewichtswände mit Natursteinvormauerung anschließend neugebaut. Zudem wird das vorhandene Brückengewölbe instandgesetzt, die Böschung auf der Unterstromseite mittels Wasserbausteinen und Granitbalken gesichert sowie die Straße grundhaft ausgebaut und ein Gehweg auf der Oberstromseite neu angelegt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende November fertiggestellt werden.

Während der Bauzeit ist eine Vollsperrung der S 129 im Baubereich vorgesehen. Der Kreuzungsbereich von S 129 und K 8617 bleibt befahrbar. Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr wird weiträumig über die K 8617, die S 128 und ab Hagenwerder weiter auf der B 99 zur S 129 in Ostritz geführt. Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die Dorfstraße, die Ufergasse und die Obere Straße.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 530.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang