S 11, Ausbau in Wurzen, südlich B 6 – Freigabe Stephanstraße bis Ende November geplant
VERKEHRSHINWEIS
Seit Anfang Mai dieses Jahres laufen in Wurzen Bauarbeiten zum Ausbau der S 11 südlich der B 6 (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom Dehnitzer Weg südlich der Bahnunterführung bis zur B 6. Aktuell laufen hier die Arbeiten im ersten Teilabschnitt (Stephanstraße) zwischen dem Dehnitzer Weg südlich der Bahnunterführung bis zum Abzweig Am Bahnhof. Dies umfasst auch die Kreuzungsbereiche Stephanstraße/Am Steinhof /Carl-Magirius-Straße und Stephanstraße/Bahnhofstraße/Am Bahnhof.
Für den Teilabschnitt Stephanstraße ist aktuell eine Fertigstellung bis voraussichtlich Ende November geplant. Mit der Fertigstellung und der geplanten Teilverkehrsfreigabe ist eine durchgängige Befahrbarkeit der S 11 zwischen der Bahnbrücke und der Straße Am Bahnhof gegeben. Die Erreichbarkeit der Wohngebiete Am Steinhof und Haugkwitzstraße wird dadurch wesentlich erleichtert.
Nach Fertigstellung der derzeit bereits laufenden Tiefbauarbeiten für Trinkwasser und Abwasser im zweiten Teilabschnitt des ersten Bauabschnittes (Bahnhofstraße) wird unmittelbar der Straßenbau im Bereich der Bahnhofstraße beginnen.
Eine Verkehrsfreigabe des gesamten ersten Bauabschnittes wird noch in diesem Jahr angestrebt – Voraussetzung dafür sind insbesondere geeignete Witterungsbedingungen. Sofern diese nicht vorliegen, müssen die Arbeiten pausieren und die Bahnhofstraße bleibt für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Arbeiten würden dann mit bauoffenem Wetter wieder aufgenommen.
Die Umleitungsführung bleibt unverändert. In Richtung Neichen erfolgt die Umleitung weiterhin über die B 6, ab Bennewitz auf der B 107 und ab Trebsen auf der S 47 zurück zur S 11. In Richtung Eilenburg wird der Verkehr über die Kirschallee zur K 8319 und ab Nemt über die Straße Hinterer Anger/Nemter Weg zur B 6 um die Baustelle geführt.
Rechtzeitig wird erneut zu den verkehrlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Vorhaben informiert.
Die weiteren planfestgestellten Bauabschnitte des Gesamtprojektes sollen 2024 und 2025 folgen. Sie schließen südlich an den jetzigen Baubereich an und enden am Ortsausgang von Wurzen.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden weiterhin um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.