01.10.2025

S 101, Instandsetzung Durchlass in Johnsdorf

VERKEHRSHINWEIS

Am 6. Oktober beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung eines Durchlasses auf der S 101 östlich Königswartha zwischen Johnsdorf und Neudorf. Das vorhandene Bauwerk, das einen namenslosen Zulauf des Johnsdorfer Teiches überquert, wird aufgrund seines baulichen Zustands vollständig durch einen Stahlbetonrohrdurchlass ersetzt.  Die Arbeiten sollen bis zum 17. Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme befindet sich auf der Umleitungsstrecke der Bauarbeiten der S 108, Fahrbahnerneuerung Lohsa – Weißkollm. Für die Arbeiten muss die S 101 voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die S 106 nach Luttowitz, weiter auf die S 107 und von dort über die S 107 via Radibor nach Schwarzadler zur B 96 geführt. Radfahrer und Fußgänger können den vorhandenen Weg um den Johnsdorfer Teich in beiden Richtungen als Umleitung nutzen. Auch der öffentliche Personennahverkehr ist von der Baumaßnahme betroffen. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Hinweise des Verkehrsunternehmens Regionalbus Oberlausitz GmbH zu achten.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 48.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang