08.10.2020

Freistaat fördert Instandsetzung der Alten Muskauer Straße in Rietschen

PRESSEMITTEILUNG

Die Gemeinde Rietschen hat einen Fördermittelbescheid über rund 320.000 Euro für die Instandsetzung der Alten Muskauer Straße im Rietschener Ortsteil Daubitz erhalten. Dies entspricht einem Fördersatz von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Derzeit ist die Straße in einem schlechten baulichen Zustand und wird nur unzureichend entwässert. Es ist daher vorgesehen, die Alte Muskauer auf einer Strecke von rund 670 Metern auszubauen. Sie soll eine 4,75 Meter breite Fahrbahn und eine neue Entwässerung erhalten. Die Fahrbahn wird aus Asphalt hergestellt, Pflasterstreifen aus Granitkleinpflaster fassen diese ein und dienen der zusätzlichen Standfestigkeit in den Randbereichen. Mit dem Ausbau soll die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Verkehrsqualität des Bereiches erhöht werden.

Die Alte Muskauer Straße dient der Verbindung weiter zur B 115 nördlich von Rietschen, um in Richtung Cottbus zu gelangen. In der Ortslage Daubitz hat die Straße eine Erschließungsfunktion zur Anbindung der angrenzenden Wohn- und Gewerbegrundstücke. Der Ausbau erfolgt bestandsnah auf der vorhandenen Trasse.

Weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir beim Vorhabensträger direkt zu erfragen.

zurück zum Seitenanfang