Freistaat fördert barrierefreien Umbau der Bushaltestelle Großpostwitz/Pilgerschänke
PRESSEMITTEILUNG
Die Gemeinde Großpostwitz hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Sie erhält rund 300.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für den Umbau der Bushaltestelle Großpostwitz/Pilgerschänke zum Buswendeplatz und barrierefreien Umsteigepunkt. Das entspricht rund 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.
Die Maßnahme umfasst im Wesentlichen die barrierefreie Gestaltung der vorhandenen Bushaltestelle unmittelbar an der B 96 und den ebenfalls barrierefreien Neubau von zwei zusätzlichen Haltestellen innerhalb des neu geplanten Buswendeplatzes. Geplant ist ein für alle ÖPNV-Nutzer attraktiver und verkehrssicherer Verknüpfungspunkt zur Umsetzung des neuen Busliniennetzes. Eine Wendemöglichkeit für Busse soll geschaffen und die Wegführung für umsteigende Fahrgäste verbessert werden.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Für weiterführende Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um direkte Anfrage beim Vorhabenträger.