B 96, Fahrbahnerneuerung in Niederoderwitz, 4. Bauabschnitt
VERKEHRSHINWEIS
Ab kommenden Montag, den 26. Juli, wird in der Ortslage Niederoderwitz eine Fahrbahnerneuerung durchgeführt. Diese findet auf rund 270 Metern im Bereich von der Südstraße bis zur Karl-Liebknecht-Straße statt. Dabei werden der Asphalt und das darunterliegende Pflaster ausgebaut und durch eine Asphalttrag-, Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht ersetzt. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferien, voraussichtlich am 3. September, abgeschlossen werden.
In der Bauzeit muss die B 96 voll gesperrt werden. Für den ÖPNV und den PKW-Verkehr wird eine Umleitung ab Mittelherwigsdorf über die S 139 in Richtung Spitzkunnersdorf, die K 8656/Dreihäuser und die S 128/Spitzkunnersdorfer Straße in Richtung Oderwitz eingerichtet.
Der Schwerverkehr wird weiträumig ab Zittau über die S 132/Löbauer Straße in Richtung Oberseifersdorf, die B 178 in Richtung Großhennersdorf und die S 128/Großhennersdorfer Straße in Richtung Oderwitz umgeleitet. Zudem wird aus Richtung Ebersbach noch eine Entlastungsumleitung eingerichtet. Diese leitet die LKWs über die S 144 nach Ninive auf die B 178n.
Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 195.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.