Fahrbahnerneuerung auf der B 87 und der B 107 bei Eilenburg
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Im Zeitraum vom Montag, den 26. Juli, bis voraussichtlich Anfang November soll eine Fahrbahnerneuerung auf der B 87 westlich der Kreuzung mit der B 107 und östlich der Kreuzung mit der S 11 stattfinden. Auf rund 3,6 Kilometern werden die Asphaltbefestigung und die Asphaltdeckschicht neu eingebaut. Daran anschließend soll auf der B 107 auf rund 1,2 Kilometern von der Kreuzung mit der B 87 bis rund 100 Meter südlich der Ortszufahrt Wedelwitz ebenfalls die Fahrbahn erneuert werden. Dabei wird die Asphaltdeckschicht und teilweise auch die Asphaltbinderschicht erneuert. Die Arbeiten auf der B 107 sollen voraussichtlich im Dezember abgeschlossen werden.
Die Arbeiten finden abschnittsweise statt. Im Rahmen von den Bauabschnitten 1 und 2 werden die Arbeiten auf der B 87 durchgeführt. Neben der Fahrbahnerneuerung in beiden Fahrtrichtungen werden auch Sanierungsarbeiten an den Brückenlagern und den Fahrbahnübergangskonstruktionen der Muldebrücke und der Mühlgrabenbrücke durchgeführt. Die Bauabschnitte 3 und 4 umfassen die Erneuerung der Fahrbahnrampen und der Fahrbahn der B 107.
Für die ersten beiden Teilabschnitte wird eine halbseitige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Torgau eingerichtet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Leipzig wird durch Eilenburg über die S 11/Wurzener Landstraße, K 7442 und den Fischer- und Mittelweg zur B 107 und weiter zur B 87 umgeleitet.
Zur Verkehrsführung des 3. und 4. Teilabschnittes informieren wir im Vorfeld der Änderung rechtzeitig.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. Diese werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anwohner von Eilenburg werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse gebeten.