B 92, Fahrbahnerneuerung nördlich Bad Brambach
VORANKÜNDIGUNG
Am 10. Juni 2025 beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 92 nördlich von Bad Brambach. Im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht sowie die Randbereiche der Bundesstraße auf rund 3,33 Kilometern erneuert. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum 22. August 2025 abgeschlossen sein.
Die Arbeiten erfolgen größtenteils unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr teilweise auf der Fräsfläche geführt, wobei die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich reduziert wird. Durch die reduzierte Geschwindigkeit und die Länge der Bauabschnitte ist eine erhöhte Umlaufzeit der Ampelschaltung erforderlich. Dadurch müssen Verkehrsteilnehmer mit entsprechenden Wartezeiten und möglichen Rückstaus rechnen. Die Umleitung führt großräumig über Aš und Ebmath in der Tschechischen Republik und wird entsprechend ausgeschildert.
Das bisherige Sperrkonzept wurde angepasst. Es sind folgende Vollsperrungen vorgesehen:
- vom 1. bis 4. Juli sowie vom 8. bis 11. Juli und am 15. Juli jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr
- vom 4. bis 7. Juli sowie vom 11. bis 14. Juli jeweils von Freitag 21.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr
Ansonsten ist während der gesamten Bauzeit ein Vorbeifahren am Baufeld mit Ampelregelung möglich. Falls wetterbedingte Verschiebungen erforderlich sind, wurden Ersatztermine vom 18. bis 22. Juli vorgesehen. In diesem Fall wird rechtzeitig informiert.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, Anwohner und Gewerbetreibende um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen im Zuge der Bauarbeiten, sowie um besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten und auf der Umleitungsstrecke.