18.12.2020

Ersatzneubau B 6-Brücke in Großharthau – Neue Brücke ab Montag in Betrieb

VERKEHRSHINWEIS

Seit Ende 2019 laufen die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der B 6-Brücke über die Bahnanlage in Großharthau. Im Rahmen des Vorhabens wird das schadhafte Bestandsbauwerk aus dem aus dem Jahr 1959 ersetzt. Diese Woche konnten nun die Asphaltarbeiten auf dem Neubau und im anschließenden Straßenbereich abgeschlossen werden. Am Montag, 21. Dezember, erfolgt der Umbau der Verkehrssicherung und die neue Brücke kann damit ab ca. 16 Uhr für den Verkehr zweispurig und ohne Ampelregelung freigegeben werden.

Mit der neuen Brücke wurde ein ausreichend tragfähiges Bauwerk für den Straßenverkehr geschaffen und durch die Vergrößerung der Durchfahrtshöhe gleichzeitig eine spätere Elektrifizierung der Bahnstrecke ermöglicht. Der Neubau besteht aus einem Brückenfeld mit ca. 25 Metern Länge und wurde neben dem alten Bauwerk errichtet. In dem Zuge wurden auch die einmündenden Gemeindestraßen – Siedlungs-, Bahnhof-, Paradiesstraße – mit umgebaut.

2021 erfolgt dann der Abbruch der alten Brücke. Das Freilegen der Brücke und die Abbrucharbeiten außerhalb des Bahnbereiches sollen ab Ende Februar beginnen. Mitte März ist dann für den Abbruch der Brücke im Bahnbereich eine Wochenendsperrung der Bahnstrecke vorgesehen.
Restleistungen am Neubau sollen bei bauoffenem Wetter bereits Anfang Januar umgesetzt werden. Sobald die Restleistungen umgesetzt werden, ist wieder mit Verkehrseinschränkungen (halbseitige Sperrung mit Ampelregelung) zu rechnen.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 5 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir danken allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die bisherigen bauzeitlichen Einschränkungen und wünschen gute Fahrt.

zurück zum Seitenanfang