B 283, Fahrbahnerneuerung in Aue – Verkehrsfreigabe
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am heutigen 24. Oktober wird die seit Anfang September laufende Fahrbahnerneuerung der B 283 in Aue im zweiten Bauabschnitt vorzeitig abgeschlossen. Die Bauarbeiten für die Gesamtmaßnahme hatten im April dieses Jahres begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn). Durch optimierte Bauabläufe und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten können die Arbeiten rund einen Monat früher als geplant abgeschlossen werden. Der Verkehr kann ab den Nachmittagsstunden wieder über den bisherigen Baustellenbereich rollen.
Im zweiten Bauabschnitt wurden von der Doktor-Külz-Straße bis zum Wettinerplatz alle Asphaltschichten vollständig erneuert. Zudem wurde die Markierung neu aufgebracht. Damit sind die für das Jahr 2025 geplanten Arbeiten beendet. Im Frühjahr 2026 soll das Straßenbauvorhaben im dritten Bauabschnitt vom Abzweig K 9170/ Wettiner Straße bis zum Gewerbegebiet »Philipps-Markt« mit der Erneuerung der Trinkwasserleitung fortgesetzt werden.
Die Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf rund 710.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland sowie vom Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge Schwarzenberg finanziert.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere bei den Pendlern und den Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Behinderungen.