B 2, Fahrbahnerneuerung der Muldevorlandbrücken in Bad Düben
VERKEHRSHINWEIS
Ab 29. März starten Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 2 im Bereich der Muldevorlandbrücken in Bad Düben. Die Fahrbahndecke soll hier auf einer Gesamtlänge von rund 340 Metern instandgesetzt werden. Nach Abschluss der Deckenerneuerung erhält die Fahrbahn eine neue Markierung. Der Abschluss der Bauarbeiten soll voraussichtlich am 1. April erfolgen.
Das Vorhaben wird unter Vollsperrung ausgeführt. Die großräumige Umleitung führt in Richtung Bad Düben über die S 12 nach Schnaditz, Tiefensee, Roitzschjora bis nach Löbnitz. Von Löbnitz wird der Verkehr über die L 139 nach Pouch geleitet. Von Pouch erfolgt die Verkehrsführung über die B 183 nach Rösa und Schwemsal und von dort über die B 107 wieder nach Bad Düben (Gegenrichtung analog). Die Möglichkeit der Nutzung der Brücken für den Fußgängerbetrieb und den Radverkehr bleibt bestehen.
Für den ÖPNV und dessen Nutzer stehen in der Stadt die bekannte Haltestellfläche an der Kreuzung B 2/B 107 – Leipziger Straße und aus Richtung Wellaune die zusätzlich eingerichtete Haltestelle in der PEE-WEE Straße (Profiroll Technologies GmbH Bad Düben) zur Verfügung.
Die Gesamtbaukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Region Bad Düben werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.