B 184, Anbau eines Radweges bei Zschortau - Fertigstellung
VERKEHRSHINWEIS
Seit Mitte Oktober wurde ein Radweg parallel zur B 184 zwischen den Ortslagen Brodenaundorf und Zschortau angebaut (siehe Meldung zum Baubeginn). Die Bauarbeiten stehen nun früher als geplant kurz vor dem Abschluss. Für den morgigen Donnerstag, den 9. Dezember, ist geplant, im Laufe des Mittags den Radweg für den Verkehr freizugeben.
Der Radwegbau erfolgte auf einer Gesamtlänge von rund 700 Metern und mit einer Breite von 2,50 Meter. Es wurde ein zweischichtiger Asphaltaufbau auf einer Frostschutzschicht hergestellt, ein Fahrbahnteiler an der Querung der B 184 errichtet und der Wirtschaftsweg angepasst. Auch Markierung und Beschilderung wurden angebracht.
Im Nachgang zu den Arbeiten soll neben dem Radweg feldseitig ein vier Meter breiter Pflanzstreifen angelegt werden. Es ist vorgesehen, diese Pflanzungen in der kommenden Pflanzperiode im Herbst 2022 auszuführen.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Diese werden in weiten Teilen von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Der Freistaat Sachsen ist mit rund 20.000 Euro für die Anschlüsse an das Staatsstraßennetz beteiligt. Diese Kosten werden mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern, Anliegern und Anwohnern im Umfeld für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Einschränkungen.