B 184, Anbau eines Radweges bei Zschortau
VERKEHRSHINWEIS
Ab 18. Oktober wird an der B 184 von Brodenaundorf bis vor Zschortau ein Radweg auf rund 700 Metern neu errichtet. Der Radweg wird in einer Breite von 2,50 Meter mit einem zweischichtigen Asphaltaufbau auf einer Frostschutzschicht hergestellt. Unter dem Vorbehalt der Witterung während der Bauzeit soll die Maßnahme spätestens Anfang nächsten Jahres abgeschlossen werden.
Im Rahmen der Arbeiten wird außerdem im Bereich der Querung der B 184 ein Fahrbahnteiler errichtet. Zudem wird die Feldzufahrt im erforderlichen Umfang angepasst. Nach Abschluss der Bauleistungen werden Markierung und Beschilderung angebracht.
Während der Anschlussarbeiten des Radweges an die B 184, die S 7 und die S 8 wird der Verkehr unter Einengung der Fahrbahn geführt. Für die Herstellung des Fahrbahnteilers im Zuge der B 184 wird eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung erforderlich.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Diese werden in weiten Teilen von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Der Freistaat Sachsen ist mit rund 20.000 Euro für die Anschlüsse an das Staatsstraßennetz beteiligt. Diese Kosten werden mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Einschränkungen und Erschwernisse.