B 183a, Ersatzneubau über eine Wildquerung westlich Delitzsch – Verkehrsfreigabe
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHSHINWEIS
Am 30. Oktober werden die Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Wildquerung (ehemalige Werksbahn) erfolgreich abgeschlossen. Damit kann der Verkehr im Laufe des Tages wieder uneingeschränkt rollen. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten Ende Januar begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).
Die Baumaßnahme umfasste den Abbruch der bestehenden Brücke und den Neubau eines großen überschütteten Bauwerkes aus Stahlwellprofilen (Wellstahldurchlass). Dieser dient weiterhin der sicheren Querung von Wildtieren. Die noch laufenden Restarbeiten werden bis Ende November 2025 fertiggestellt ohne Einschränkungen für den Verkehr.
Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere bei den Pendlern und den Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Behinderungen.