B 156, Ausbau nördlich Niedergurig bis Sdier, 4. Bauabschnitt – Baufortschritt und Vollsperrung
VERKEHRSHINWEIS
Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 156 schreiten planmäßig voran. Anfang Juli werden zwei Teilabschnitte erfolgreich abgeschlossen. Am 2. Juli wird die Kreuzung der B 156 mit der Kreisstraße K 7211 in Höhe der Heidefarm wieder für den Verkehr freigegeben. Eine Woche später, am 9. Juli, folgt die Verkehrsfreigabe für den südlich von Zschillichau gelegenen Abschnitt. Die gesamte Baumaßnahme im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr erstreckt sich über 3,5 Kilometer und läuft bereits seit Anfang März (siehe Meldung zum Baubeginn).
Der Ausbau weiterer Teilabschnitte beginnt im Juli. Ab dem 3. Juli wird der Bereich zwischen Zschillichau und der Kreuzung B 156/ K 7211 erneuert. Die Bauarbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der B 156. Parallel dazu starten die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Sdier, für die eine Vollsperrung der B 156 von der Kreuzung bis zum nördlichen Ortsausgang von Sdier erforderlich ist. Aktuell laufen Abstimmungen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zur Sicherstellung der Grundstückserreichbarkeit. Die Fertigstellung der Bauabschnitte ist bis Weihnachten 2025 vorgesehen.
Aufgrund der Vollsperrung wird der Verkehr ab der Kreuzung der B 156 mit der K 7211 über die Kreisstraße nach Klix und weiter über die S 101 nach Särchen zurück zur B 156 geleitet. Die bestehenden Umleitungen nach Sdier haben weiterhin Bestand.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer auch weiterhin um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten und auf den Umleitungsstrecken.