17.02.2022

B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch – zweiter Teilabschnitt beginnt

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Ab Montag, den 21. Februar, beginnen an der B 183a/ Dübener Straße in Delitzsch die Arbeiten im zweiten Teilabschnitt zur Erneuerung der Fahrbahn. Der Baubereich erstreckt sich auf rund 720 Metern vom östlichen Ausbauende des bereits erneuerten Trogbauwerkes der Eisenbahnüberführung bis zur Kreuzung von Dübener Straße und Ostsiedlung. Die Fertigstellung des zweiten Teilabschnittes ist voraussichtlich in den Sommerferien vorgesehen.

Da die vorhandene Fahrbahnbreite variiert, wird dieser Abschnitt mit einer konstanten Fahrbahnbreite von sieben Metern erneuert. Der Aufbau der Fahrbahn erfolgt in vollgebundener dreischichtiger Asphaltbauweise. Die Bordanlagen werden erneuert und einmündende kommunale Straßen, Zufahrten und Gehwege im erforderlichen Umfang angepasst. Zudem werden die Schächte des AZV Delitzsch erneuert. Markierung und Beschilderung werden ebenfalls neu angebracht.

Für die Baumaßnahme wird eine Vollsperrung der B 183a erforderlich. In der Bauzeit ist nachfolgendes Verkehrs- und Umleitungskonzeption vorgesehen:

  • Der Durchgangsverkehr der B 183a wird in beiden Richtungen während der gesamten Bauzeit über die K 7447, den Stadtring und die K 7441 umgeleitet.
  • Der innerstädtische Verkehr wird über das umliegende klassifizierte und kommunale Straßennetz geführt.
  • Während der Bauausführung des Teilabschnittes in der Dübener Straße ist es erforderlich, die Bushaltestellen in der Dübener Straße in Höhe Lönsstraße zu verlegen. Die beiden Bushaltestellen am Friedhof und bei Delicia entfallen. In Werben wird eine Bushaltestelle verlegt.
  • Die Zufahrt zum Friedhof sowie zum Parkplatz ist über die Oststraße möglich.
  • Der Durchgang von Fußgängern auf den vorhandenen beidseitigen Gehwegen wird entlang des Baubereiches ermöglicht. Des Weiteren werden zudem Fußgängerquerungen insbesondere an den Blumengeschäften, dem Friedhof, der Kindertagesstätte sowie im Abstand von maximal 200 Metern vorgesehen.
  • Die im Baubereich auf die B 183a ankommenden Straße und Wege auf der nördlichen Seite (u.a. Lauesche Straße, Adolf-Münzer-Straße, Ehrenbergstraße, Freesestraße, Lönsstraße, Stresemannstraße sowie Dübener Straße) und auf der südlichen Seite (Friedrich-Ebert-Straße, Damaschkestraße, Rathenaustraße, Friedrich-Engels-Straße sowie die Ostsiedlung) sind zur Erreichbarkeit entsprechend zu nutzen.

Dieses Bauvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Bundesrepublik Deutschland, des Abwasserzweckverbandes Delitzsch und der Großen Kreisstadt Delitzsch. Im letzten Jahr wurde bereits im Rahmen der Maßnahme im Bereich der Albert-Böhme-Straße zwischen Karl-Marx-Straße und der Dübener Straße eine Fahrbahnerneuerung durchgeführt (siehe Meldung zum Baubeginn).

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Kosten werden größtenteils von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Stadt Delitzsch ist mit rund 80.000 Euro und der Zweckverband Delitzsch mit rund 56.000 Euro beteiligt.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner von Delitzsch insbesondere im Umfeld des Bauabschnittes um Verständnis für die mit der Baudurchführung über den Bauzeitraum eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang