28.09.2021

B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Ab dem morgigen 29. September beginnt eine Baumaßnahme zur Erneuerung der Fahrbahn an der B 183a/Albert-Böhme-Straße in Delitzsch. Zunächst finden die Arbeiten im ersten von zwei Teilabschnitten statt. Dieser erstreckt sich auf rund 170 Metern zwischen den Kreuzungen mit der Karl-Marx-Straße und der Dübener Straße. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen voraussichtlich Ende November fertiggestellt werden.

Im kommenden Frühjahr soll dann der zweite Teilabschnitt folgen. Dann wird auf rund 720 Metern beginnend am östlichen Ausbauende des bereits erneuerten Trogbauwerkes der Eisenbahnüberführung bis zur Kreuzung Dübener Straße / Ostsiedlung gearbeitet. Da die vorhandene Fahrbahnbreite variiert, wird dieser Abschnitt mit einer konstanten Fahrbahnbreite von sieben Metern erneuert. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Maßnahme wird die Fahrbahn in vollgebundener 3-schichtiger Asphaltbauweise aufgebaut. Die Bordanlagen werden erneuert, sowie einmündende kommunale Straßen, Zufahrten und Gehwege in beiden Teilabschnitten angepasst. Auch die Versorgungsleitungen, unter anderem für Trinkwasser und Schächte des AZV werden erneuert. Nach Abschluss der Bauleistungen werden die Markierung und Beschilderung neu angebracht.

Während der Bauzeit muss die B 183a voll gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird in beide Richtungen während der gesamten Bauzeit über die K 7447, den Stadtring und die K 7441 geführt. Der innerstädtische Verkehr wird in Abhängigkeit des jeweils gesperrten Abschnittes über das umliegende klassifizierte und kommunale Straßennetz geführt. Im ersten Teilabschnitt ist es zudem erforderlich, die Bushaltestelle der Karl-Marx-Straße in die Bitterfelder Straße zu verlegen.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Kosten werden größtenteils von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Stadt Delitzsch ist mit rund 80.000 Euro und der Zweckverband Delitzsch mit rund 56.000 Euro beteiligt.

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner von Delitzsch insbesondere im Umfeld der beiden Bauabschnitte werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung über den Bauzeitraum eintretenden Umleitungen und Erschwernisse gebeten.

 

zurück zum Seitenanfang