03.08.2021

B 183, Anbau eines Radweges östlich Graditz - Verkehrsfreigabe

VERKEHRSHINWEIS

Die Arbeiten am Radweg parallel zur B 183 zwischen Graditz und der S 25 stehen kurz vor dem Abschluss. Es ist vorgesehen, den Radweg mit einer Gesamtlänge von rund 1,8 Kilometern voraussichtlich am Freitag, den 6. August, für den Radverkehr freizugegeben.

Im Oktober 2020 wurde vorbereitend mit der Kampfmittelerkundung und archäologische Voruntersuchungen begonnen. Der anschließende Radwegbau erfolgte in einer Breite vom 2,5 Metern und mit Herstellung eines zweischichtigen Asphaltaufbaus auf einer Frostschutzschicht. Weiterhin wurden zwei Durchlässe in den Feldzufahrten und zwei querende Durchlässe des Radweges eingebaut. Der Radweg wurde auf der gesamten Länge mit einer Wurzelschutzfolie versehen, sowie die Feldzufahrten und Leitungstrassen von Versorgungsunternehmen im erforderlichen Umfang angepasst. Auch Markierung und Beschilderung hat der neue Radweg erhalten.

Nach der Freigabe wird im Kurvenbereich vor der Einmündung auf die S 25 noch ein Geländer errichtet. Diese Arbeiten sollen in den Sommerferien ausgeführt werden. Der Radverkehr bleibt währenddessen möglich. In der kommenden Pflanzperiode soll zur Feldseite des Radweges zudem ein fünf Meter breiter Pflanzstreifen angelegt werden.

Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Sie werden zum weitesten Teil vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Torgau trägt einen Anteil von rund 7.500 Euro, da der Radweg in der Ortslage Graditz beginnt.

Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern sowie den Anliegern und Anwohnern im Umfeld für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen und Erschwernisse.

 

zurück zum Seitenanfang