B 180, Fahrbahnerneuerung zwischen Oberwiera und Gösdorf
VERKEHRSHINWEIS
Am 14. April 2025 beginnt die Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße B 180 zwischen Oberwiera und Gösdorf. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr des Freistaates Sachsen sowie des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr. Es werden etwa 400 Meter Fahrbahn auf sächsischem Gebiet und etwa 800 Meter auf Thüringer Gebiet zunächst um vier Zentimeter abgefräst und dann neu asphaltiert. Zudem werden die Bankette und die Markierung erneuert. Die Arbeiten sollen bis 16. Mai abgeschlossen sein.
Während der Bauzeit wird die B 180 in diesem Bereich voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt von der B 180 in Thüringen über die L 2464 nach Zehma zur B 93, weiter nach Meerane und Mosel und von dort über die B 175 nach Glauchau und zur B 180 Waldenburg. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Kosten für die Baumaßnahmen in Sachsen belaufen sich auf rund 75.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Alle Anwohner, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen sowie um besonders rücksichtsvolle Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.