B 180, Ersatzneubau Brücke über die Zschopau in Flöha
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am Montag, dem 22. März, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Zschopau in Flöha/Ortsteil Plaue im Zuge der B 180. Sie werden voraussichtlich Mitte 2022 fertiggestellt. Ein Ersatzneubau wird aufgrund des Bauwerksalters und des Gesamtzustands der Brücke notwendig.
Ab dem 22. März wird zur Sicherstellung einer dauerhaften Möglichkeit zur Fußgängerquerung während der Bauzeit eine Behelfsbrücke für Fußgänger errichtet. Anschließend werden vorbereitende Gründungsarbeiten für den Ersatzneubau durchgeführt. Es folgen der Abriss des Bestandsbauwerks sowie der Neubau unter Beachtung der bestehenden Belange des Hochwasserschutzes. Im Rahmen des Bauvorhabens wird auch die Kreuzung zwischen der Augustusburger Straße, der Erdmannsdorfer Straße sowie der Uferstraße auf ca. 150 Metern grundhaft erneuert.
Ab dem 6. April bis zum Bauende wird die B 180 im Baustellenbereich der Brücke über die Flöha voll gesperrt. Der Verkehr auf der Augustusburger Straße wird zudem halbseitig mittels Ampelanlage gesteuert. Die Umleitung der B 180 erfolgt aus Flöha über die Augustusburger Straße, die S 223 nach Augustusburg und die S 236 nach Erdmannsdorf zurück zur B 180, Gegenrichtung analog.
Im Voraus des Baubeginns wurden im Februar zum Vogelschutz (Bachstelze, Gebirgsstelze) die Stirnwände der Bestandsbrücke mit Vliesbahnen verhüllt. Während der Bauzeit werden an der Unterseite der Behelfsbrücke Nistkästen als Ersatzbrutmöglichkeiten für die Vögel montiert. Unter der neuen Brücke und an den neuen Uferwänden im Baufeld werden schließlich dauerhafte Nisthilfen angebracht.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 3,8 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die längerfristig eintretenden Einschränkungen und um besonders umsichtiges Verhalten im Bereich der Arbeiten und auf der Umleitungsstrecke gebeten.