07.08.2025

B 176 / S 49, Fahrbahnerneuerung in Bad Lausick – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 8. August werden die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der B 176 und an der S 49 in Bad Lausick abgeschlossen. Die Baumaßnahme erfolgte seit 7. Juli im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (siehe Meldung zum Baubeginn). Der Verkehr kann ab den Nachmittagsstunden wieder uneingeschränkt rollen.

Der Baubereich umfasste einen rund 180 Meter langen Abschnitt der B 176 zwischen der Kreuzung der B 176 mit der Gartenstraße und den Bahnübergang in der Ballendorfer Straße. Zudem wurde auf der S 49 ein rund 360 Meter langer Abschnitt von der Kreuzung B 176 / S 49 bis zum Abzweig der Alte Buchheimer Straße gebaut. Im Bereich der Bundesstraße erfolgte der vollständige Austausch der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht. Im Abschnitt der Staatsstraße wurden die Asphaltdeckschicht vollständig und die Asphaltbinderschicht teilweise im Bestand erneuert. Anschließend wurden jeweils die Markierungen neu aufgebracht.

Die Gesamtkosten für das Teilstück der B 176 belaufen sich auf rund 150.000 Euro und werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert. Die Kosten für die Erneuerung der Staatsstraße betragen rund 130.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang