02.03.2021

Bauvorbereitende Leistungen zum B 175-Ausbau westlich Glauchau – Abrissarbeiten an der „Alten Spinnerei“

VERKEHRSHINWEIS

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Plauen plant den 4-streifigen Ausbau der B 175 westlich Glauchau zwischen den Einmündungen Auestraße und Waldenburger Straße als Lückenschluss zwischen dem zuvor abgeschlossenen Ausbau nördlich Mosel (VW-Kreuzung) und dem bereits vor längerer Zeit erfolgten 4-streifigen Ausbau in der Ortslage Glauchau. Als Leistung der Baufeldfreimachung erfolgen dafür nun in Glauchau Abrissarbeiten auf dem Gelände der „Alten Spinnerei“. Für die Hauptbauleistungen wird eine Einordnung in das Bauprogramm 2023 angestrebt.

Rückgebaut werden im Bereich der Spinnerei vier Gebäude, welche im Wesentlichen als Lagerflächen und Betriebsgebäude genutzt wurden, westlich der Spinnerei wird ein ehemaliges Stallgebäude mit Schuppen abgerissen. Sämtliche vorhandene Alt- und Abfallstoffe werden fachgerecht sortiert und einer Verwertung zugeführt bzw. entsorgt. Notwendige Baumfällungen werden ebenfalls durchgeführt.

Mitte Februar waren die Arbeiten mit den Baumfällungen gestartet, die Abrissarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni durchgeführt. Im Oktober folgen noch weitere für den Ausbau der B 175 notwendigen Baumfällungen auf dem Abrissgelände an der B 175.

Die Abbrucharbeiten erfolgen ohne Verkehrseinschränkungen.

Die Kosten betragen rund 195.000 Euro, sie werden finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland.

zurück zum Seitenanfang