16.07.2025

B 173, Fahrbahnerneuerung nordöstlich von Reichenbach – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 18. Juli wird die B 173 nordöstlich von Reichenbach nach Abschluss der Fahrbahnerneuerung vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben. Damit endet die Maßnahme im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, die am 16. Juni begonnen hatte (siehe Meldung zum Baubeginn). Durch einen reibungslosen Bauablauf, optimierte Arbeitsprozesse und günstige Witterungsverhältnisse konnte die Bauzeit rund zwei Wochen verkürzt werden. Der Verkehr kann ab den Mittagsstunden wieder uneingeschränkt rollen.

Auf rund 1,2 Kilometern wurde die Fahrbahn in zwei Bauabschnitten grundhaft instandgesetzt. Aktuell werden noch Restarbeiten im zweiten Abschnitt durchgeführt. Dazu zählen die Fertigstellung der Fahrbahnmarkierung und die Erneuerung der Beschilderung. Nach Abschluss dieser Tätigkeiten wird die Baustelle beräumt. Im Laufe des 18. Juli werden sämtliche Umleitungen und geänderte Verkehrsführungen zurückgebaut und die reguläre Verkehrsführung wieder in Kraft gesetzt.

Mit dieser Fahrbahnerneuerung wird ein weiterer Abschnitt der Ortsumgehung Reichenbach, deren Verkehrsfreigabe im Jahr 2007 erfolgte, nachhaltig erhalten. Bereits zuvor wurden im Rahmen von Erhaltungsmaßnahmen die S 289 östlich Reichenbach und die B 94 südlich Reichenbach instandgesetzt.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 650.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang